Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kira Fans
146 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
zum Thema
Wann sollte man einer neuen Partnerin seine Vorlieben sagen?58
Bin schon eine weile hier und doch bin ich unsicher.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eselsbrücken

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Eselsbrücken
******dia:
Ein Merkspruch (auch Eselsbrücke, Merkreim, Merkvers, Lernspruch, oder Ähnliches; seltener auch Eselsleiter; auf Lateinisch pons asinorum / pons asini) ist eine Mnemotechnik zum Einprägen von Informationen (Memorieren).

Viele von euch, haben diverse Eselsbrücken, die im Alltag bei der Rechtschreibung behilflich sind. Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Tipps mit anderen zu teilen. Schreibt bitte in der Überschrift immer das Thema, damit der Merkspruch schnell und einfach von anderen gefunden werden kann.

Wir werden auch darauf achten, ob sich die Eselsbrücken mit den neuen Rechtschreibregeln "vertragen". *klugscheisser*

Wie kam der Esel auf die Brücke
Esel sind sehr wasserscheu und weigern sich beharrlich, auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten, auch wenn sie diese physisch leicht bewältigen könnten („sturer Esel“), denn ein Esel kann durch die spiegelnde Wasseroberfläche nicht erkennen, wie tief der Bach ist. Daher baute man ihnen in Furten kleine Brücken, die sogenannten „Eselsbrücken“.

Analog dazu ist eine sprichwörtliche Eselsbrücke ein Umweg oder besonderer Aufwand, der dennoch schneller – oder überhaupt erst – zum Ziel führt.

Außerdem geht ein Esel nicht über jede Brücke, denn er setzt seinen Huf nur auf jenen Untergrund, der ihm völlig geheuer erscheint. Er überquert nur eine Brücke, die ihm Sicherheit bietet. Somit steht die „Eselsbrücke“ auch für die Sicherheit.



Dieser Thread steht auf "normal", damit alle hier die Tipps lesen können. Schreiben darin können aber nur Mitglieder der Gruppe.

Für alle, die sich nicht outen wollen, haben wir einen Privat-Thread eingerichtet,
wo nur die Gruppenmitglieder die Beiträge sehen und darin schreiben können. Diesen findet ihr hier: https://texte-troz-lrs.joyclub.de/forum/t1591328.tipps_rund_um_die_rechtschreibung_gruppenintern.html

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
tz-Regel
*********ursue:
Nimm diese Regel mit ins Bett, nach ei, au, eu steht nie tz.

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
nämlich
********llow:
Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich (obwohl ich die Wortwahl nicht so nett finde).

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
gar nicht
********llow:
Und: gar nicht, wird gar nicht zusammen geschrieben.

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
seit/seid
*********alker:
Seit ich feststellte das "Seit" hat mit der "Zeit" zu tun und das "Seid" mit dem "Sein" ... habe ich diese Probleme nicht mehr.

Also seit => Zeit

http://www.seitseid.de/

*******tch:
Gehört seit zu seiner Zeit,
dann sorge nicht mit seid für Heiterkeit.

*******tch Frau
14.919 Beiträge
das oder dass
Das "s" bei "das" muss einfach bleiben,
kannst du dafür "dieses", "jenes", "welches"
schreiben.
*******tch Frau
14.919 Beiträge
wieder und wider
Wenn man mit "wieder" "noch einmal" meint,
dann sind dort "i" und "e" vereint.
Wenn man mit "wider" aber "dagegen" meint,
dann ist das "e" dem "i" sein Feind.


Ist mit "wieder" die Bedeutung "noch einmal" gemeint, so wird es mit "ie" geschrieben. Meint man jedoch "dagegen", so schreibt man "wider" nur mit "i".

Beispiel:
Wieder also bei Wiederholung
Wider demnach bei Widerspruch

********ecke Mann
424 Beiträge
Standart(e) und Standard
Das Wort „Standart“ gibt es im Deutschen nicht und ist in keiner Form angebracht.
Eine Standarte ist eine kleine Fahne z. B. einer Truppe, eines Diplomatenfahrzeugs o. ä.


Etwas, dass immer wieder angewandt wird, wird standardmäßig angewandt. Es wird nichts daran befestigt.

[Edit: Beitrag moderiert. - NikkFfm]
********ecke Mann
424 Beiträge
Maschine und Schiene
Auf oder an einer Schiene wird etwas bewegt.

Eine Maschine bewegt sich, evtl. auf der Schiene.

Einzige Ausnahme: Das Schienbein.
********ecke Mann
424 Beiträge
Wen, wenn; den, denn, dann
Ist ganz einfach:

Spreche ich den Einzelnen an, 1 n.

Beispiel: Den Polizisten.

Spreche ich Möglichkeiten an, denn dann 2 n

Beispiel: Wenn ein Polizist da ist.....denn nur die Polizei darf.....dann ist es sicher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.