Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35128 Mitglieder
zum Thema
Peinlich Sex-Spielzeug im Laden kaufen? Part II168
Die Frage stellt sich auch weiterhin an die User Kauft ihr eurer Sex…
zum Thema
Ist es euch peinlich Sextoys im Laden zu kaufen ?140
Ich wollte mal eine Umfrage machen und euch fragen ob ihr eurer Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eselsbrücke für seid/seit

Eselsbrücke für seid/seit
Weil sich mir immer "die Fußnägel aufrollen", wenn das jemand nicht richtig schreibt, möchte ich gleich hier mal einen Tipp geben, wie man sich den Unterschied merken kann:

In diesen Fällen schreibt man seit mit t:
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Wort „seit“ nur bei Zeitangaben verwendet wird.

„Seit meinem 18. Lebensjahr darf ich endlich Wodka im Laden kaufen“.
„Seit 14 Tagen liege ich im Krankenhaus, da mich ein Auto angefahren hat.“

In diesen Fällen schreibt man seid mit d:
Das Wort „seid“ hingegen verwendet ihr, wenn ihr dieses als Verb oder zum Beschreiben einer Sache benutzen möchtet.

„Seid ihr total wahnsinnig geworden?“
„Ihr seid echt die besten Musiker der Welt!“

Ich hoffe, dass dieser Tipp hilfreich ist.
*********ursue Paar
513 Beiträge
dieser Tipp wird bestimmt welchen helfen können, aber leider bei mir ist das vergebene Liebesmühe kann man sagen. Ich bin mit dieser schwäche behaftet

Akustische Differenzierungsprobleme:
Ähnlich klingende Laute werden nicht differenziert wahrgenommen, z.B. "d-t"; b-p"; "g-k"; s-z"; ö-ü"
und weiters.

Ich schreibe zb 10 mal das Wort richtig und beim 11 mal ist es wieder verkert.
Diesen Tipp den Du beschreibst habe ich auch des öfterne schon gehört. Aber dann kommt das probelm auf wenn man mit zeitformen leider in schrift auch nicht zuortnen kann.

Dennoch finde ich den Tipp sehr hilfreich, kann in leider nur nicht umsetzten.

Richtig sch..... ist es wenn man weiß wo seine fehler liegen aber sie dennoch nicht umsetzten kann. Dann kommt bei mir immer die frage im kopf auf ist es richtig geschriben oder flasch und man probiert hin und her zb seid mit T oder doch mit D. Entweder ich suche dann mir ein anderes Wort was dafür ich hin schreiben kann oder ich sage nach einiger zeit, ich schreibe es einfach.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Danke liebe Passion

für deine Ausführung mit den Schwierigkeiten manche Buchstaben zu Differenzieren.

In meinen Jahren als LRS Lehrkraft hier vor Ort waren jedoch einige Kinder die begleitend mit den Selbstlauten Probleme hatten

besonders beim "i"

statt Birne Bürne
statt Schiff Schüff

nachgewiesener Weise hängt dies nicht mit der schwäbischen Mundart zusammen. Hierfür wurde hinzufügend ein Logopäde zur Seite gestellt.

@ Passion
Ja es ist schade dass es Euch so schwer fällt Dinge die Euch logisch erscheinen, umzusetzen. Doch habe ich dir auch gute Nachrichten:
Meine LRS-Kinder hatten die Schwäche im Umgang mit der Deutschen Sprache, aber beim Englischunterricht traten sie nicht auf!
Und all diese jungen Menschlein hatten wunderbare besondere Eigenschaften mit denen sie vom Rest der Klasse beneidet wurden.
Ich habe leider keine Ahnung, wie eine LRS aussehen kann. Es gibt ja scheinbar so viele verschiedene Formen und Ausprägungen wie es Menschen gibt.
Ich wollte mit meinem Beitrag übrigens nicht demonstrieren, dass es so einfach ist, sich den Unterschied zu merken und somit euer Problem klein machen. Im Gegenteil, ich dachte, dass man hier dann vielleicht auch mal nachschauen kann, wenn man grade was nicht weiß und nicht ewig im Internet suchen möchte.
*********ursue Paar
513 Beiträge
@******eib

nein es ist auch keine aufvorderung es nicht mehr zu tun, unsere Text.

Es gibt auch bei mir merksätze die sich sehr gut eingeprächt haben und die auch helfen.
zB
trenne nie ST denn scheiden tut ihm weh
oder
Nimm diese Regel mit ins Bett, nach ei, au, eu steht nie tz
*****s13 Frau
516 Beiträge
hi
Ich bin diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin , ich habe gelesen, dass hier viele nicht wissen was der Unterschied zwischen einer LRS und einer Legasthenie ist.

Für mich hat sich in all den vielen Jahren seit 1980 eines herausgebildet.
LRS = Lese-Rechtschreibschwäche= erworben. Die Fehler sind die gleichen wie bei einer Legasthenie.

Legasthenie = vererbt und dazu kommen in verschiedenen Bereichen noch Wahrnehmungsstörungen.

Man kann den Unterschied nur durch spezielle Tests erkennen und dann braucht diese Person einen individuelle Hilfe, genau abgestimmt auf die Fehlerquellen.
Ich hoffe euch schon einmal damit geholfen zu haben. Gern dürft ihr mich auch per PN anschreiben und Fragen stellen.
*****s13 Frau
516 Beiträge
st Regel
Nach der heutigen Rechtschreibung kann man st trennen.
Bsp.: Kasten Kas-ten
oh. das wuste ich auch noch nicht das man das jetzt darf oder kann mit dem ST
*****s13 Frau
516 Beiträge
das ist ja nicht schlimm, niemand weiß alles. Ich arbeite ja aber täglich mit der Rechtschreibung, deswegen bin ich der Klugscheißer, lachend....
Auf der Seite http://www.seitseid.de ist es auch sehr gut beschrieben.

LG
Jörg
Kenne noch: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich (obwohl ich die Wortwahl nicht so nett finde).

Und: gar nicht, wird gar nicht zusammen geschrieben.
****e57 Frau
27.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bin Sekretärin und bei uns geht kein Brief raus den mein Chef nicht quer gelesen hat.

Bei mir tritt die Rechtsschreibschwäche immer dann verstärkt auf wenn ich nervös und unter Druck bin.

Wenn ich nicht weis wie ein Wort geschrieben wird - dann schreibe ich es auf ein Papier in verschiedenen Formen und finde dann meisten heraus wie es richtig geschrieben wird.

Ich sehe aber in Texten von anderen wo die Fehler sind.
Gibt es eigentlich auch Regeln und Merksätze für Groß- und Klein- schreibung?
Zb alles was auf -heit,-keit und -ung endet wir Groß geschrieben. Einen bestimmten Merksatz dazu kenne ich leider nicht und weiß auch nicht ob es einen gibt.
*****s13 Frau
516 Beiträge
Groß- Kleinschreibung
Alles was man malen kann, wird Groß geschrieben. (als Hilfe)

1. Regel: alles was man in die Mehrzahl setzen kann, wird groß geschrieben;
2. Regel: überall, wo man ein Adjektiv oder (Wiewort) davor setzen kann, wird groß geschrieben.
3. Regel wenn bestimmte Zahlwörter (eins, zwei usw) oder unbestimmte Zahlwörter(wenig, viel etwas....) davor stehen wird es groß geschrieben.
4. Regel Wörter mit Endungen "-ung; -heit; keit; nis; tum; schaft werden groß geschrieben.
Mit der, die und das, ist schwieerig zu erklären, weil dadurch auch Verben und Adjektive groß geschrieben werden können, lasst es damit weg und versucht es immer anders. Ist einfacher. Und ein paar Fehler darf man ja immer machen.
*****s13 Frau
516 Beiträge
wie man sieht, habe ich sogar Fehler im Text. Also seht, niemand ist perfekt.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Thread geschlossen
Nachdem wir neue Threads:
Texte troz LRS: Eselsbrücken
https://texte-troz-lrs.joyclub.de/forum/t1590663.rechtschreibregeln.html
https://texte-troz-lrs.joyclub.de/forum/t1591328.tipps_rund_um_die_rechtschreibung_gruppenintern.html
erstellt haben, schließen wir diesen Thread.

Vielen Dank an euch für eure Tipps. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Liebe Grüße *huhu*
Texte troz LRS-Team
NikkFfm für die Mods
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.